CDU Stadtverband Schelklingen

Aus dem Gemeinderat

wir möchten Sie über die Gemeinderatsitzungen vom 1.März 2023 informieren.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie über die Gemeinderatsitzungen vom 1.März 2023 informieren.

Einige Baugesuche standen beim Technik und Umweltausschuss zur Beratung an.

Bis auf den Bauvorbescheid Naturkindergarten Großes Ried der auf unseren Antrag zurückgezogen wurde, alle andere Baugesuche wurden befürwortet. Der Platz Großes Ried wurde bereits im November 2022 bei einer VA Sitzung als nicht geeignet abgelehnt. In der nachfolgenden Gemeinderatsitzung wurde der Rat Eugen Herrmann auf eigenen Wunsch verabschiedet. Wir wünschen Eugen Herrmann alles gute auf seinem weiteren Weg. Ebenfalls wünschen wir seinem Nachfolger Herr Can als neues Mitglied im Gemeinderat ein gutes Gelingen. Als nächster Punkt fand die bereits überfällige Aussprache mit dem Vorstand der Stiftung St.Konradihaus Herr Webers statt. Was hier in der Stiftung abläuft, kann die Stadt nicht mehr hinnehmen. Meine Fragen an den Vorstand wie stellt er sich zukünftig eine bessere Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat vor, sowie die Nachfrage ob denn überhaupt ein Konzept vorhanden ist, für die nächsten Jahre. Herr Webers Antwort war sehr banal und ausweichend .Auch die Fragen der anderen Gemeinderatsmitglieder wurden nicht zufriedenstellend beantwortet. Wir werden auf jedenfall wieder eine neue Aussprache einfordern. Ein weitere Punkt war unser gemeinsamer Antrag mit der SPD auf eine neue Aussprache zum Anbau Feuerwehrgerätehaus Hütten.Unter einer zahlreichen Anwesenheit der Feuerwehr Oberes Schmiechtal unterstützte der Gemeinderat jetzt auch den Einbau eines Schulungsraumes. Dies ist ein wichtiger Schritt für die weitere positive Entwicklung im Oberen Schmiechtal.

Gemeinderatsitzung vom 29.März,hier haben wir den Haushalt für 2023 verabschiedet. Wir fordern mehr Geld für die Infrastruktur. Baulanderschließung und Vermarktung über Investoren. Biosphärengebieterweiterung mit Hohle Fels und Schmiechener See sind wir einverstanden, nicht aber mit weiterer Abgabe von 17Hektar Wald für die Kernzone. Hier wollen wir weitere Gespräche. Ausserdem wurde dem Kauf eines Feuerwehrfahrzeuges LF 10 für die Abteilung Justingen zugestimmt.

Für die CDU Fraktion Heinz Zeiher