CDU Stadtverband Schelklingen Schelklingen

Liebe Mitbürger, Wir möchten Sie informieren über die Sitzung vom 14.April 2021

12.04.2021
Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Schelklingen,
Ich möchte mich heute mal wieder bei Ihnen melden. Leider geht das nicht persönlich.

23.03.2021
Haushaltsrede zum Haushalt 2021 der Stadt Blaubeuren

Im Folgenden die Rede zum Haushalt 2021 der CDU-Fraktion.
Bevor wir punktuell auf den Haushalt eingehen, ein paar allgemeine Ausführungen. Es ist sehr erfreulich, dass wir mit einem Plus von rund 9 Mill €, die im HH 2020 nicht ausgegeben wurden, zusätzliche Mittel zur Verfügung haben, die – ich nehme es vorweg – keine Neuverschuldung im Jahr 2021 zur Folge haben wird. Dieser Betrag ist leider kein Gewinn, sondern steht hauptsächlich deshalb zu Buche, weil letztes Jahr geplante Investitionen nicht bearbeitet werden konnten und deshalb voraussichtlich dieses Jahr zur Ausführung kommen. Plus dem Invest von diesem Jahr werden wir dann im nächsten Haushalt an einer Schuldenaufnahme wohl nicht vorbeikommen – hier rechnen wir mit ca. 4,5 Mill. €. Ich habe es in der Vergangenheit schon mehrmals gesagt, dies sind Schulden, die mehr als rentabel sind. Sie fließen in den Breitbandausbau – auch FTTB genannt, in die Kinderbetreuung, die Sicherheit, Umwelt, Vereinsleben aber auch in Kultur, Wohnen und Arbeiten; also in Bereiche, die eine Stadt zum Wohle aller vorhält und lebenswert macht.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie ist das Bruttoinlandsprodukts letztes Jahr deutlich zurückgegangen, es ist allerdings prognostiziert, dass bereits in diesem Jahr wieder ein deutliches Wachstum zu erwarten ist. Da müssen wir uns zunächst einmal überraschen lassen, denn wir haben CORONA noch nicht überstanden und können im Moment nicht vorhersagen, wie sich das Virus – vor allem die Mutationen – weiterentwickeln werden. Momentan sehen wir die Sache wegen der Schätzungen optimistisch glauben aber nicht, dass sich eine signifikante Erholung noch in diesem Jahr abzeichnen wird.

18.03.2021
Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Heute erhalten Sie den ersten Bericht aus den Ratsfraktionen Ihrer CDU-Fraktion. Dies wollen wir zum Anlass nehmen Ihnen ein gesundes neues Jahr 2021 zu wünschen – bleiben Sie gesund!

An der CORONA-Front hat sich in den letzten Wochen ein wenig getan, Kindergarten und Schulen sind teilweise wieder geöffnet, Einkaufen ist beschränkt möglich aber aufgrund der hohen Inzidenz im Alb-Donau-Kreis müssen wir voraussichtlich bald wieder mit Einschränkungen rechnen. Wir hoffen alle, dass bald wieder ein Miteinander im öffentlichen Raum möglich wird bis dahin brauchen noch etwas Geduld und Ausdauer!