28.07.2016, 11:46 Uhr
Sommertour mit Norbert Lins 28.07.16
Zwei Betriebe besichtigte Norbert Lins auf seiner 2.Sommertour im Alb-Donau Kreis.
Alb-Donau Kreis - Gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordnete Ronja Schmitt und später unser Landtagsabgeordneter und Generalsekretär Manuel Hagel sowie die CDU Stadträte aus Schelklingen Paul Glökler und Heinz Zeiher und Bürgermeister Rewitz.
In der Gärtnerei von Blumen Haimerl wurde vom Eigentümer Walter Haimerl Kreisrat der CDU  durch den Betrieb und die Gärtnerei geführt. Beim anschließenden Gespräch informierte er über Probleme im Gartenbau und Blumenanbau die ähnlich wie bei der Landwirtsschaft gelagert sind,  Preise werden von den Discounter und Supermärkte bestimmt. In diesen großen Geschäfte könne er nicht mitspielen.
1965 gründeten seine Eltern das Geschäft. Vor 14 Jahren habe er es dann gemeinsam mit seiner Frau übernommen. Die Hauptsaison April und Mai fordere sehr viel Einsatz der Familie  7Tage durch mit 14 Stunden am Tag.
Ausbildungsplätze sowie Pflanzenschutz und bürokratische Auflagen wurden im Gespräch Ebenfalls erörtert.
Auch im zweiten Betrieb bei Keller&Böllinger in Schelklingen wurde der Bürokratieaufwand zur Sprache gebracht Es störe wenn man vierteljährliche Berichte abgeben muss die dann zusätzlich noch jährlich zusammengefasst werden müssen.
Frank Keller informierte die Besucher bei einem Rundgang über die Herstellung von elektron.Bauteile und  Anlagen.
Die drei Abgeordneten nahmen an diesem Tage sehr viele Wünsche und Anregungen aus dem Mittelstand mit.